Das Kartenspiel “Sexual-ID” basiert auf Erkenntnissen der Sexualwissenschaft, die besagen, dass Sexualität mehr als nur die Funktion der Fortpflanzung umfasst. Uwe Sielert (Diplom-Pädagoge und Sexualpädagoge), unterscheidet 4 Hauptfunktionen der Sexualität. Kurt Starke beschreibt in dem Buch “Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung” gleich 12 Funktionen die von Arnold Hinz und Hans Jellouschek in dem Buch “Psychologie der Sexualität” aufgegriffen werden.
Entwickelt wurde das Spiel von Tim Berkels (Sexualpädagoge, Lustlogisch) und Franziska Kolmar (Sexualpädagogin, Sexual- und Paarberaterin). Ziel ist es, die Vielfalt der eigenen Sexualität sichtbar zu machen. Dies geschieht durch Begriffe und unterstützende Impulsfragen, die die Spielkarten den 12 Funktionen der Sexualität zuordnen. Am Ende entsteht ein individueller Farbcode, der dir zeigt, welche Ausrichtung und Bedürfnisse deine eigene Sexualität hat. Paare können ihre Farbcodes miteinander vergleichen und ein Zusammenspiel oder Ungleichgewicht in ihren jeweiligen Sexualitäten erkennen.
Sexual-ID wird u.a. als Werkzeug in der und Paarberatung genutzt.
Spielanleitung für Einzelpersonen & Paare:
Nun kannst du deutlich erkennen, in welcher Größenordnung die verschiedenen Farben in deiner Sexualität vorhanden sind. Jede Farbe repräsentiert eine bestimmte Funktion.
Die Erklärung, was welche Funktion bedeutet findest du hinter dem QR Code auf der Verpackung.
Dort steht alles Wissenswerte über die einzelnen Funktionen und viele hilfreiche Tipps mehr.