Ein Klassiker unter den sexualpädagogischen Methoden – nur jetzt in einem modernen Design.
Im Stile von “Jeopardy” spielen 2 Teams gegeneinander und dürfen sich aus 5 Kategorien eine Karte mit der gewünschten Punktzahl aussuchen. In jeder Kategorie gibt es die Punktzahlen 10 – 20 – 30 – 40 und 50, welche nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind. Löst das Team die Frage oder Aufgabe richtig, so bekommt sie die angezeigte Punktzahl. Löst sie die Aufgabe nicht, darf das andere Team versuchen zu lösen. Das Team mit der meisten Punktzahl gewinnt am Ende.
Info: Je nach aktuellen Wissensstand der Spieler*innen gibt es in jeder Kategorie zu jeder Punktzahl 2 Karten. Die Lehrkraft/ Der Spielleitende kann so auswählen, welche Karte besser zum Wissensstand der Spielenden passt.
Achtung! In diesem Spiel werden die Begriffe “Mann” und “Frau” verwendet sowie die Zuordnungen das die Vulva das “Genital der Frau” und der Penis das “Genital des Mannes” ist. Natürlich ist uns bewusst, dass auch nicht-binäre Menschen einen Penis und eine Vulva besitzen und sich nicht dem binären System zuordnen können. Um Menschen, die dieses Spiel im Lehr- und Klassenkontext anwenden an dem Punkt abzuholen wo sie gerade stehen, haben wir uns bewusst für diese Wortwahl entschieden. Jedem Spielleitenden steht es natürlich frei die Fragen so umzuformulieren, dass es auf das entsprechende Klientel passt.