„Das kleine rote Nein“ ist ein Teil der Produktreihe „Quickie“ aus der Ideenschmiede „Lustlogisch“. Mit Illustrationen von Christin Lehmkuhl und Text und Idee von Tim Berkels erklärt dieses Heft auf 18 Seiten was ein “Nein-Gefühl” ist, wann es auftaucht, warum es dir hilft und wie du es wieder los wirst.
Hierbei handelt es sich nicht um keine zusammenhängende Geschichte. Jede Seite behandelt eine Situation in der es zu “Nein-Gefühlen” kommen kann.
Dieses Heft ist u.a. Teil der Bildungs- Box und dem Bildungs- und Präventionsprogramm für die Vorschule und 1. Klasse. Die Bildungsbox beinhaltet Unterrichtsmaterial für 4-6 Einheiten und können von Erzieher*innen und Lehrkräften selber eingesetzt werden.
“Das kleine rote Nein” ist das Synonym für die Scham – und vor allem für die Genitalscham.
Das plötzlich auftretende Schamgefühl von Kindergartenkindern ist nicht nur ein Spiegelbild unserer gesellschaftlichen Konventionen. Wissenschaftler*innen ist bis heute keine Kultur bekannt, bei denen kein Genitalscham zu finden ist. So existiert Genitalscham auch unter Naturvölkern, die fast ausschließlich nackt sind.
Auch wenn das Schamgefühl zunächst als unangenehm und eventuell sogar lästig wahrgenommen wird, so ermöglicht es jedoch Kindern den Schutz vor sexuellen Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt.